Der Heidelstein

Der Heidelstein ist 925m hoch und damit zwei Meter kleiner als der Kreuzberg. Er befindet sich nur unweit der Grenze Bayern-Hessen und liegt dort genau auf der Rhein-Weser-Wasserscheide in Franken, dem bayrischen Teil der Rhön.
Der Heidelstein besteht aus zwei Kuppen. Einer Westkuppe und einer Ostkuppe und zählt zum Naturschutzgebiet „Lange Rhön“. Die Kuppen sind 1 km voneinander entfernt.
Einige Wanderwege, wie der Rhön-Rennsteig-Wanderweg und der Hochrhöner, führen über den Gipfel des Heidelsteins. Vom Gipfel aus hat man eine wunderschöne Aussicht zum Kreuzberg.
Nördlich des Heidelsteins befindet sich der Wanderparkplatz Schornhecke, von hier aus kann man die knapp 15 km lange Extratour „Hochrhöntour“ des Hochrhöners er-wandern - einen der schönsten Wanderwege unserer Rhön.

Foto privat: Kerstin Seegräber

Heidelstein

Heidelstein_1
Heidelstein_1
Heidelstein_3
Heidelstein_3
Heidelstein_2
Heidelstein_2
Heidelstein_Foto Kerstin Seegräber
Heidelstein_Foto Kerstin Seegräber

Zurück zur Übersicht