DER KRANKE WANDERFÜHRER 2024

„Sag mal, ist dein Wanderführer krank?“ Das fragt mich der Chef de Cuisine an der Bratwurstbude am Basaltsee, als ich mit meinen Gästen hier zur Rast eintreffe. In diesem Moment schießen dir tausend Gedanken durch den Kopf. Und trotzdem bleibst du sprachlos. So auch ich. Nach einer gefühlten Minute sage ich zu ihm: „Ich habe keinen Wanderführer. Das mache ich selbst!“ Jetzt ernte ich eigentlich nur noch gedankliches Kopfschütteln bei meinem Bratwurststernekoch. Und ich weiß, jede weitere Diskussion ist jetzt zwecklos. Denn ein Wirt hat entweder hinter seiner Theke zu stehen oder in der Küche rumzublöken.
Aber Wandern? Auch noch an einem Samstag im August? Und das mitten in der Rhön?
Wir wandern – jetzt erst recht - gemeinsam am Samstag die Hochrhöntour. Knapp 15 wunderbare Kilometer mit Weitblick. Gestärkt mit einer leckeren Spiegeleierpfanne zum Frühstück. Über den Heidelstein zum Basaltsee. Mit Rast an der mittlerweile legendären Sterne-Bratwurstbude. Weiter über den Ilmenberg zum Windbeutel-Paradies auf der Thüringer Hütte. Mit diesem Wanderer-Doping gehts turbomäßig zurück zum Fuße des Heidelsteins. Sehr sehr geile Tour. Die Ausblicke: Unbeschreiblich.
Das Feeling: Befreiend. Und danach einen Absacker mit dem gesunden Wanderführer. Aber mit langem Genuss.
Am Abend gibt es zum Tagesausklang einen leckeren Wanderer-Schmaus in drei Etappen.

Ach ja: Du solltest Freitag gegen 19 Uhr angereist sein. Sonst verpasst du das, was nicht nur Wanderer lieben: Brotzeit. Aber sowas von anders. Lass dich danach begeistern und entführen in unsere Welt: Das Hochrhöner-Tasting mit Wein aus Äpfeln, dem Apfelsherry und dem Jürgen aka Xunder Wanderführer. Worauf wartest du jetzt noch?

Unser Kleingedrucktes

Erlebnispreise* verstehen sich pro Person für die Länge des Erlebnisses (2 bis 5 Nächte) inklusive aller in der Erlebnis-Beschreibung genannten Leistungen wie Übernachtung/ Frühstück/Abendessen/Tasting.

An den Wochenenden: Mindestübernachtung von 2 Nächten. An Feiertagswochenenden: Mindestübernachtung von 3 bzw. 4 Nächten. Feiertagswochenenden nur mit Erlebnis buchbar.

Eine Anzahlung von 50.- € pro Zimmer wird bei Buchung fällig.

Check In ist ab 15 Uhr, der Check Out bis 11 Uhr, möglich.

Bei Buchung bitte stets angeben: Allergien oder vegetarische/vegane Ernährungsweise.

Hunde sind herzlich willkommen, aber nur auf Voranmeldung (nicht im Schäferwagen) für 12.- pro Nacht ohne Futter.

Tourismusabgabe EUR 1.- pro Erwachsener und Tag ist nicht in oben genannten Preisen enthalten und ist zusätzlich zu diesen bei Abreise zahlbar.

Franziskusweg an der Thüringer Hütte

Installationen am Franziskusweg
Installationen am Franziskusweg
Holzbildhauerei
Holzbildhauerei
merk-würdig
merk-würdig
merk-wuerdig.com
merk-wuerdig.com
Bruder Mond
Bruder Mond
Der Weg
Der Weg
Basaltformation im Wasser
Basaltformation im Wasser

Heidelstein

Heidelstein_1
Heidelstein_1
Heidelstein_3
Heidelstein_3
Heidelstein_2
Heidelstein_2
Heidelstein_Foto Kerstin Seegräber
Heidelstein_Foto Kerstin Seegräber

Weitere Erlebnisse

Zurück zur Übersicht