Rezept Apfelsherry-Tiramisu

Apfelsherry-Tiramisu
(Rezept für 4 Personen... oder ein paar mehr liebe Gäste)
Das Apfelsherry-Tiramisu gehört zur neuen Generation der von Jürgen H. Krenzer geschaffenen, authentischen Rhöner Küche. Diese Küche verwendet konsequent Rhöner Zutaten – nimmt mit den Rezepturen aber auch durchaus mal Anlehnung an internationale Spezialitäten. Wie zum Beispiel an den italienischen Dessert-Klassiker, der hier völlig anders und wesentlich leichter (!) interpretiert wird. Mittlerweile ist dieser Nachtisch nicht nur das am meisten bestellte Dessert, es wurde auch schon zig-mal von Kollegen kopiert. Hier nun exklusiv die Original-Rezeptur.
Das brauchst du dazu:
200g Löffelbiskuit aus dem Kolonialwarenladen
Jeweils 400g Schmand (zu deutsch: Creme fraiche), Quark und Joghurt (rechtsdrehend) also insgesamt 1.200g, verstanden?
0,1 l Apfelsherry halbtrocken
100g zartbittere Blockschokolade mit hohem Kakaoanteil
Etwas Honig nach Gusto
2 Streuobstwiesen-Äpfel in kleinen Stücken
2 Eßlöffel Kakao zum Bestäuben

Und so geht’s:
Zuerst die Hälfte der Löffelbiskuits in eine hohe Form legen. Dann exakt mit der Hälfte des Apfelsherrys beträufeln. Vorher solltest du natürlich auch den Apfelsherry probieren. Erhöhe deshalb einfach die Menge auf 0,2 l (Versand über www.krenzers-shop.de).
Schmand, Joghurt und Quark mit dem Honig, dem restlichen Sherry (es sollte schon noch etwas nach der Verkostung übrig bleiben!) und der gehobelten (hacken geht natürlich auch) Blockschokolade verrühren. Das sollte nicht zu lange erfolgen, da sonst der Arm weh tut und die Masse zu flüssig wird (weitere Infos unter www.massezufluessig.de). Apfelstücke nun final unterheben.
Die Hälfte der Masse auf die Löffelbiskuits geben. Dann wieder eine Schicht Biskuits auflegen, diesmal aber unbeträufelt (Apfelsherry ist ja bereits leer…). Den Rest der Masse darüber geben und mit dem Kakao bestäuben.
Das Kunstwerk mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Dazu schmeckt perfekt unser Apfelsherry Whiskyfass edelsüss und ein Espresso.
Viel Spaß beim Genießen!

Lecker!

Rhöner_Küche_6
Rhöner_Küche_6
Rhöner_Küche_2
Rhöner_Küche_2
Rhöner_Küche_4
Rhöner_Küche_4
Rhöner_Küche_3
Rhöner_Küche_3
Rhöner_Küche_5
Rhöner_Küche_5
Rhöner_Küche_7
Rhöner_Küche_7
Rhöner_Küche_9
Rhöner_Küche_9
Rhöner_Küche_1
Rhöner_Küche_1