Wir sind OSCAR!
Vor ein paar Stunden regnete es in Frankfurt "Goldene Äpfel" für die Rhön. Das freut uns wahnsinnig - und wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren famosen Rhönäpfeln. Denn die haben das erst möglich gemacht...
Am Samstag, 11. April wurde von der Apfel-Compagnie - ein Förder- und Freundeskreis der hessischen Apfelweinkultur - bereits zum siebten Male der Pomme d'Or verliehen. Der „Goldene Apfel" gilt als der Oscar der Apfelwein-Szene und wurde vor internationalem Publikum im Grand-Hotel Hessischer Hof zu Frankfurt feierlich verliehen.
Die Jurymitglieder waren allesamt geschulte Sensoriker und Degustationsprofis aus der Apfelwein- und Sommelierszene. Es wurden Farbe, Geruch und natürlich Geschmack nach einem 150-Punkte-Schema bewertet. Von fünf eingereichten ApfelWein-Spezialitäten schafften es gleich drei apfelige Innovationen aus der Rhön auf das Treppchen.
Und so sehen Sieger aus: "Boss-Kopf 2014" - ein frischer ApfelTischWein aus Boskoopäpfeln, „Hochzeits-Eis-Apfel aus 2013" ein geeister wein aus Äpfeln, Birnen und Quitten und der "2009er ApfelSherry Klimawandel" aus dem schottischen Whiskyfaß in Rhöner Natur gereift.
Damit gehören diese Rhöner Produkte nicht nur zu den besten hessischen Apfelweinen. Sondern auch zu den europaweit prämierten ApfelWein-Spezialitäten. Denn neben den ApfelWinzern aus Hessen stellten auch renommierte ApfelWein-Macher aus der ganzen Republik sowie aus Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Norwegen, Litauen, Dänemark, Irland und den Niederlanden ihre Proben an.
Die prämierten Spezialitäten haben eine limitierte Abfüllmenge. Krenzer, der auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Rhöner Apfelinitiative an der Veranstaltung teilnahm, war von dem ApfelWein-Abend begeistert: „Der Apfel hat endgültig die Weinbühnen der Welt erobert. Hier sind innovative Spitzenprodukte aus Streuobst mit hoher Qualität mit Vollgas am Start. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht?"