Was macht der Rhöner ApfelSherry in Spanien?

Und darauf sind wir alle ganz stolz. Denn unser ApfelSherry aus dem Whiskyfaß hat es nach 2007 wiederholt unter die TOP 10 - Apfelweine der Welt geschafft.

Jürgen Krenzer hat seinen Titel als einer der besten Apfelwein-Macher der Welt verteidigt. Auf der 2. Internationalen Apfelweinmesse in Gijon/Nordspanien wurde sein ApfelSherry wiederholt unter die TOP 10 der internationalen Apfelweine gewählt.

Im Jahr 2007 war der Platz unter den besten 10 für Krenzer noch eine handfeste Überraschung. Jetzt gelang ihm mit dem trockenen ApfelSherry aus dem schottischen Whiskyfaß der zweite Streich. Das Produkt wurde darüber hinaus als originellste Spezialität der Messe ausgelobt. Immerhin stand er in Konkurrenz zu den berühmten kanadischen Ice-Cidermakers von „Domaine Pinnacle" und „La Face Cachee", dem französischem Spitzen-Kelterer Eric Bordelet oder dem asturianischen Kult-Sidra „Trabanco".

Neben vielen spanischen Sidra-Produzenten präsentierten über 60 Apfelweinmacher aus Russland, Argentinien, Mexico, England, Frankreich, der Schweiz, Kanada und deutsche Spitzen-Kelterer ihre über 300 Obstweinspezialitäten.

Vom 15. bis 17. Juni 2009 fand in der nordspanischen Hafenstadt, dem Zentrum der Apfelweinregion Asturien, nach dem Premierenjahr 2007 der 2. Internationale Salon für Apfel-Grand-Crus „SICER" statt. SICER ist die Bühne für Produzenten von Apfel-Stillweinen und Apfel-Schaumweinen aus aller Welt. Der Name SICER ist eine Kreation des spanischen Sidra und der englischen Bezeichnung Cider, beides steht für Apfelwein. Auch die zweite SICER wurde wieder von der Region Asturien, der spanischen Außenhandelsorganisation ICEX und der Europäischen Union unterstützt. Organisiert wurde die Veranstaltungen von Redakteuren des angesehenen Weinmagazins „Vinum", federführend war der Schweizer Experte Thomas Vaterlaus.

Zurück zur Übersicht