Philosophie

Rhönerlebnis PUR in krenzers rhön. Das Original - entstanden aus der Seifertser "Krone" ist 123 Jahre jung!

Originelle Angebote rund um das Rhönschaf und dem Rhönapfel
Schon mit 12 Jahren war der jetzige "SchafChef" Jürgen H. Krenzer im väterlichen Gewölbekeller kreativ und entdeckte - eher per glücklichen Zufall - den Rhöner Apfelsherry. Diesen wohlschmeckenden Rhöner Aperitif sollte man sich auch 40 Jahre später auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man in der Rhön verweilt. Heute kann man diesen in der "Krone" im Original Apfelsherry-Gewölbekeller von 1852 verkosten. Das Motto Rhönerlebnis PUR! ist im Rhönschaf-Hotel "Krone" und der angrenzenden "Schau-Kelterei" samt der ApfelSherry-Manufaktur und dem R.A.S.T. (Rhöner ApfelSherry-Theater) Programm.

Kulinarisch setzt das Küchenteam komplett auf die Rhön und das in verschiedenen Variationen zubereitete Rhönschaf ist ein echtes Highlight. Vor 25 Jahren wurde dieses seltene Tier übrigens durch das Angebot auf der "Krone-Speisekarte" vorm Aussterben gerettet! Mittlerweile ist diese Speisekarte ein Speisen-Buch und lockt mit Klassikern wie "Lammfleischtiegel vom Rhönschaf", "Seifertser Hackfleisch-Krautpfanne" oder "Rhöner Spatzeklöß". Wer das Schäferleben "live" einmal richtig nachvollziehen will, der kann auch mal eine Nacht in einem der sechs original Schäferwagen verbringen. Wer es gemütlicher liebt, der ist in den mit Rhöner Hölzern erbauten Rhönschaf- Apfel- oder KuschelSchafZimmern bestens aufgehoben.

08/15 gibt es in der "Krone" nicht, alles ist ein wenig anders als anderswo. Das Radler heißt hier Apfelbier, es gibt 15 verschiedene Sorten Apfelwein und der "Krone-Wirt" braut seit 10 Jahren sein eigenes Bier. Krenzer 40 heißt es und alleine deswegen lohnt sich schon der Weg nach Seiferts. Obwohl es die angrenzende "Schau-Kelterei" erst seit 1997 gibt, ist diese bereits weit über die Grenzen der Region bekannt.

In der kleinen Apfelkelterei kann man nicht nur im Herbst zur Apfelzeit eine Menge zur Rhöner Paradiesfrucht erfahren und selbstverständlich verkosten. Zu jeder Jahreszeit verblüfft das junge Team mit verrückten Ideen seine Gäste. Kein Wunder also, das die meisten Gäste mit dem Ausspruch "Ich hätte gar nicht gedacht, das man das alles aus Äpfeln machen kann!" gutgelaunt dieses Haus der 1000-Apfel-Ideen verlassen.

Das Rhönerlebnis-Team erreichen Sie an 364 Tagen im Jahr unter 06683/96340.

Rhönschaf launtschKroneW120ZimmerW120 Chef+GästeThekekernhaus R.A.S.T.kernhaus terasse ApfelSherrykernhaus laden Menschenkernhaus ladenRast innenkernhaus kellersherrygarageApfelzimmerApfelSherrySherrygläserApfelSherry Flaschen mit GläsernGeschenkkartonApfelblüte einzelnRhoenschafhotelDrei Äpfel auf TischSchafkopf aus HolzMaxine und MaxTeam 2009SchäferwagenSherry_Gläser_Flaschen_FässerMaxima Spatzeklösse