ApfelSherry - Die wichtigsten Sorten

Seit über dreißig (35!) Jahren stellt Kellergeist Jürgen ihn nun schon her. Damals Anno 1979 konnte der Teenager Jürgen noch nicht einmal im Traum daran denken, welche Vielfalt diese Spezialität ausmacht:

KRENZERS APFEL®

Krenzers Apfel®! von den Gästen liebevoll „ApfelSherry“ getauft, ist unser Lieblingsprodukt- nein eigentlich das unserer Gäste! Damit wir dem gerecht werden, veredeln wir in jedem Herbst die besten Rhöner Streuobstäpfel zu diesem „Kult-Produkt“.

Zur Herstellung dieser Apfelinnovation mit ca. 15% vol Alkohol benötigt man spezielle Sherryhefen. Diese geben unserem beliebtesten Erzeugnis auch den exotisch klingenden Namen, der neugierig macht. Dieses Tröpfchen steht seinem großen Bruder aus dem sonnigen Süden Spaniens in nichts nach.

Probieren Sie ihn mal halbtrocken als Aperitif oder lieblich nach dem Essen. Sie werden überrascht sein...

Den „richtigen“ Sherry gibt's überall! ApfelSherry jedoch nur hier...

 

... und wenn Sie nach dem ersten Genuss Appetit auf mehr bekommen haben, dann laden wir Sie ein in den Sherrykeller & zu einem geheimnisvollen Wochenende rund um ApfelSherry!

 

Warum der ApfelSherry nicht ApfelSherry heißen darf?

 

“Sherry” ist eine geschützte geografische Ursprungs-bezeichnung für spanische Produkte aus der Region Xerez - und aus Trauben

Auf all unseren Etiketten heißt das edle Tröpfchen daher Krenzers Apfel® - Apfeldessertwein!

 

Wir unterscheiden mehrere Linien:

 

Klassik           - Reifung im Stahltank

Rotweinfass  - Reifung in einem ehemaligen Rotweinfass

Barriquefass  - Reifung in einem klassischen Barrique

Whiskyfass    - Reifung in ehemaligen Whiskyfässern 

Sherryfass     - Reifung in ehemaligen Sherryfässern

 

Krenzers Apfel® Klassik - halbtrocken                                   

...angefangen hat alles mit dem halbtrocken ausgebauten ApfelSherry - deshalb nennen wir diesen auch stolz unseren „Klassiker". Er ist sehr fruchtig, trifft voll den Apfelton, und hat eine pralle Restsüße. Er schmeckt zu jeder Gelegenheit und ist nicht „nur" ein idealer Aperitif, sondern auch hervorragend zum Kochen und als Backzutat geeignet.

Krenzers Apfel® Klassik - trocken                                          

...irgendwann passiert es, dass ein junger ApfelSherry komplett „durchgärt". Daraus entsteht ein trockener, mit kaum spürbarer Restsüße ausgestatteter Dessertwein. Im Sommer leicht gekühlt getrunken ein absoluter Hochgenuss. Der ideale klassische Apero vor dem Essen - dann aber zimmertemperiert. Sherrykenner mögen ihn besonders.

Krenzers Apfel® Klassik - staubtrocken                                  

...die Engländer würden dazu wohl „bonedry" (knochentrocken) sagen. Für die ganz trockenen ApfelSherry-Genießer gemacht - und von denen geliebt!

Krenzers Apfel® „Rotweinfass Baumgarten“ - halbtrocken    

... edles Gewächs aus altem RotweinFass!
Mit diesem Tropfen habe ich Sylvis Herz Höher schlagen lassen! Meine Frau ist unsere "Vorkosterin" - alles was im Keller reift muss an ihrer kritischen Nase und ihrem Gaumen vorbei, bevor es in die Flasche darf.
Dieser Tropfen - nur aus Äpfeln unseres Seifertser "Baumgartens" gekeltert - vergaßen wir in einem "Großen Holzfass" in unserem Sandsteingewölbekeller - glatte drei Jahre!
Das Ergebnis ist ein wunderbar gealterter, halbtrockener und sehr intensiver Tropfen mit Duft und Abgang, der Sylvi betört!


Krenzers Apfel® „Barrique“ - halbtrocken                            

...ist die Variante des klassischen halbtrockenen ApfelSherrys im Spessart-Eichenholzfass ausgebaut. Eine wunderbare oxidative Note und ein kräftiger Hauch Tannin lässt diesen Rhöner Sherry mit seinem spanischen Pendant ganz eng auf Tuchfühlung gehen.

 

Krenzers Apfel® „Barrique“ - edelsüß                                   

...ist erstmals entstanden, als es im Super-Sonnenjahr 2003 sehr, sehr süße ApfelSherrys in Jürgens Keller gab. Eigentlich die Rhöner Variante der aus dem Bordeaux stammenden Süsswein-Spezialität „Sauternes". Exakt wie diese ein Jahr lang im frischen Eichenholzfass mit 225 l Fassungsvermögen (=Barrique) gelagert. Restsüße und Tannin gehen dabei eine extrem innige Geschmacksbeziehung ein. Ideal zum Dessert oder am Kamin. Extravagante Spezialität.

Krenzers Apfel® „Whiskyfass 2.3“ - trocken                          

…der „Trockene“ aus dem “Whiskyfass“ steht seinem halbtrockenem Pendant in nichts nach. Rauchig-kräftig mit einer feinen Sherrynote und dem Hauch eines guten Single Malt. Sehr großes Alterungspotenzial.

 Krenzers Apfel® „Whiskyfaß 4.1“ - halbtrocken                   

…auch wieder durch einen Zufall entstanden zählt dieser Rhöner Sherry mittlerweile zu den besten 10 Apfelsüßweinen weltweit. Auf der ersten Apfelwein-Weltmesse „SICER“ im Jahre 2007 in Gijon war der kanadische Weinjournalist Jean-Jaques Demers restlos begeistert und sagte bei der Vorstellung: „This ist the best Irish Whisky with less alcohol that I ever had in my life“. „Schwerer Duft von Zeder, rauchig, Karamel, oxidative Sherrynoten in der Nase. Frische, präsente aber gut eingebundene Säure. Kräftiges Tannin. Großes Alterungs-Potential“, so das Zitat des Apfelwein-Sommeliers Michael Stöckl. Kurzum: Ein Spitzenprodukt aus Krenzers ApfelSherryKeller!

Krenzers Apfel® "Whiskyfass Klima" - halbtrocken                

Diese Spezialität hat die Rhöner Jahreszeiten gleich zweimal erlebt. Natürlich zunächst als Apfel. Der junge Dessertwein aus Wildapfel, Boikenapfel und dem Erbachshofer Weinapfel (Jahrgang 2009) wurde daraufhin in alte schottische Whiskyfässer gefüllt. Das Ungewöhnliche daran ist, das diese im Freien stehen und somit dem Rhöner Klima direkt ausgesetzt sind. Somit erlebt der Apfel - nun in seiner edelsten Form - ein zweites Mal die Rhöner Jahreszeiten. Was als gewagtes Experiment begann, hat ein großes kulinarisches Ende gefunden. Denn dieser halbtrockene ApfelSherry ist trotz seiner Jugend bereits ungeheuer reif und strotzt dennoch vor einer kräftigen Säure die den Wildäpfeln zuzuschreiben ist. Der Restzuckergehalt beträgt 60 Gramm bei 14,9 Vol. % Alkohol und einer hohen Gesamtsäure von 10 Gramm. Somit ist dieser ApfelSherry ein idealer Aperitif. In welchem Produkt kann man schon die Jahreszeiten gleich zweimal genießen?

 Krenzers Apfel® "Whiskyfass 3.1" - edelsüß                  

...der „Süße" aus dem Whiskyfass setzt die Reihe der in Single-Malt-Fässern ausgebauten Apfelsherries beeindruckend fort. Der honigsüße Geruch dominiert die Nase, dem Gaumen gefällt der typische Rhönapfel, dessen Säure durch den Restzucker und den Touch Whisky bestens in Szene gesetzt wird.

 Krenzers Apfel® "Sherryfass" - edelsüß                                  

2008 in unserem Baumgarten - so heißt krenzers eigene Streuobstwiese mit 80 Jahre alten Bäumen - geerntet - edelsüß ausgebaut hat sich dieser unglaublich leckere Tropfen eine ganz besondere Ausbaustufe verdient:
Im Keller unseres R.A.S.T. da liegt ein wundervoll duftendes Original Olorosso-Fass aus Spanien - ein Traum von Jürgen!

Aus der neuen Serie krenzers apfel nexxxt genration:
Junge, frische Dessertweine aus verschiedenen alten Streuobstsorten. Mit ein wenig Kohlensäure. Leicht gekühlt DER sommerliche Genuss!

 "MAX" : trockener junger Dessertwein aus der Apfelsorte "Erwin Baur" aus dem Jahr 2010 - leicht karamellisiert mit 13,4 % vol, 5,4 Gramm Säure/Liter und 17 Gramm Restzucker/Liter - leicht und prall zugleich. Jürgens Liebling - wahrscheinlich wegen des Karamells...

"MAXIMA" : halbtrockener Dessertwein aus der seltenen Sorte "Boikenapfel" - geerntet am 18. November 2010 (!) - frisch mit tollem Säurespiel (8 Gramm/Liter) bei 13,9 vol % Alkohol und 30 Gramm Restzucker auf den Liter. Ideal für die heißen Tage...

"MAXINE": edelsüßer Dessertwein aus 2008er Boskoop-Äpfeln. Etwas gereifter als die beiden anderen - beim guten alten "Boskopf" - wie wir Rhöner ihn nennen - muss das auch sein. Beeindruckt auch diejenigen, die eigentlich gar nicht so süß trinken. Alkohol 13,6 vol %, Säure 7 Gramm/Liter und Restzucker von 68 Gramm

 

Rhönschaf launtschKroneW120ZimmerW120 Chef+GästeThekekernhaus R.A.S.T.kernhaus terasse ApfelSherrykernhaus laden Menschenkernhaus ladenRast innenkernhaus kellersherrygarageApfelzimmerApfelSherrySherrygläserApfelSherry Flaschen mit GläsernGeschenkkartonApfelblüte einzelnRhoenschafhotelDrei Äpfel auf TischSchafkopf aus HolzMaxine und MaxTeam 2009SchäferwagenSherry_Gläser_Flaschen_FässerMaxima Spatzeklösse